Grundsätzlich beginnt die erste Reitstunde mit der Überprüfung der Ausrüstung von Pferd und Reiter und einer Analyse des Exterieurs vom Pferd. Dabei ist wichtig, die Wahrheit zu akzeptieren, und Defizite erst bei sich selbst suchen, und nicht bei Sattel oder Gebiss. Als nächstes erfolgt eine kurze Analyse, wo die Probleme liegen, was der Reitschüler denn erreichen will. Ich gehe sehr auf die Wünsche des Kunden ein, ohne dabei zu vergessen, wer einen Baum erklettern will, muss unten anfangen, nicht oben! Ziel ist ein leichtes Pferd in Balance mit sich und dem Reiter in jeglicher Reitweise: leicht am Hand, leicht am Bein, leicht in der Gewicht. Aber wer möchte das nicht? Man kann das alles schön in Worte und schlaue Sprüche fassen, einfach ausprobieren, ob Euch die Art meines Unterrichts liegt.

Hauptsächlich orientiere ich mich an dem, was ich von Jean-Claude Dysli lernen durfte, und gerne unterrichte ich Pferde, die auf Bosal gezäumt sind, ergänzt durch meine Kenntnisse der Anatomie und des Bewegungsablaufes, die ich durch meine Täigkeit als Zuchtrichter erworben habe. Ich folge keinem festen System, ich gebe offenen Reitunterricht! Ich stelle mich  nicht in den Zirkelmittelpunkt und lasse den Schüler um mich herumkreiseln. Ein Platz hat 4 Ecken und 4 Geraden! Und mein Unterricht findet auf dem 2. oder 3. Hufschlag statt.

Ich mache grundsätzlich Einzelunterricht in einer Einheit von ca. 45 Minuten REITEN. Dies ist als Input und Hausaufgabe vollkommen ausreichend. Ich bin auch der Meinung, dass zwischen den Unterrichtsstunden  mindestens 2-3 Wochen liegen sollten, damit sich das Erlernte auch setzen kann. Kunden die regelmäßig bei mir Unterricht nehmen, bekommen alle 3-4 Monate ein Video der Reitstunde als Feedback zur Kontrolle.

Ich biete auch Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren, Fahren vom Boden aus, Stangentraining und Verladetraining an. Vieles davon stellt sich unabdingbar als Basis für viele Übungen beim Reiten heraus. Damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich im Unterricht so an Übungen reiten lasse, gibt es hier eine Tabelle "Meine Übungen im Westernreiten" für jeden als Download.

PREISE mobiler Reitunterricht: (incl. ceecoach Equipment, das ich mitbringe)

Einzelunterricht ca. 45 Min. mit eigenem Pferd                                           40,00 EURO
2 Reiter teilen sich eine Stunde 60 Min. mit eigenem Pferd                          50,00 EURO
Anfahrt pro einfachen km (Umkreis max 30 km)                                            1,00 EURO

Unterricht auf Schulpferden für erfahrene Reiter auf Anfrage möglich
(einhändig, beidhändig, Bosal, klassisch)          
Kurse auf Anfrage

Wer nicht sehen will, dem hilft auch keine Brille.