Gabi klein

Erste Erfahrungen sammelte ich als Kind auf Ponys, keiner in meiner Familie hatte je was mit Pferden zu tun. Alles Tascheneld wurde für Reitstunden verwendet. Während der Schulzeit hatte ich Unterricht bei Siegfried Dehning an der Unireitschule in München. Während des Studiums der Betriebswirtschaft bekam ich klassische Ausbildung beim Reitbetrieb von Franz Mechlem Pulling, hier konnte ich erste Erfahrungen beim „Senior“ in der Kandarenführung  sammeln. Nach dem Studium ritt ich lange Jahre im Landesleistungszentrum Ansbach bei Werner Meier.

1980 kaufte ich mein erstes eigene Pferd, es folgten Springen und Vielseitigkeit Klasse A auf ländlichen Turnieren und Jagderfolge gepaart mit Jagdunfällen. 1983 erfolgte der Umstieg auf eine hann. Schimmelstute und damit der Einstieg in den ländlichen Dressursport, erste Erfolge in A und L, auf dem Weg zur LK 3 erritt ich etwa 40 Platzierungen.

Nach dem Besuch der Americana 1988 in der Münchner Olympiahalle bin mit fliegenden Fahnen zum Westernreiten gewechselt. Am nächsten Tag habe ich das Sparbuch geplündert, einen Sattel und ein Pad gekauft und auf meine lange Oldenburger Stute gelegt. Von nun an ritt ich „anders“, wobei ich anfänglich nicht mal den Sattel auf das Pferd brachte.  1990 erfolgte der Kauf eines Criollos, ein Jahr später begann der Start in die Westernturnierszene (bis 2004), der etwa 80 Platzierungen einbrachte, vorwiegend Horsemanship, Superhorse, Westernriding und ein Allaround Champion mit einem selbst ausgebildeten Pferd.
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." (Pearl S. Buck)

Weitere Aktivitäten:

1991: Gründung vom "Freundeskreis CRIOLLOS" und Durchführung eines ersten Criollo-Treffens in Zirndorf 1993
1995: Aufbau des Criollozuchtvereins (CRZVD) und den Anschluss an den Bayer. Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen(BZVKS)
1996: Rasseabgeordnete für die Rasse Criollo beim BZVKS
1996: Freizeit im Sattel, mein Beitrag wurde der Artikel des Jahres: "Waldgymnastik.pdf“ (Downblod)
1996: Schauprogramm mit Criollos im Abendprogramm der Americana
1997: Umzug aufs Land mit eigenem Offenstall
2002: Allgemeiner Zuchtrichter FN  und bis heute ständiges Mitglied in der Körkommission des BZVKS (Spezialpferderassen)
2006: Leitung des Westernplatzes auf „Pferd International“ - bis 2014
2010: Vortrag "Back to the Roots" – was ist aus uns Westernreitern geworden?" auf der gemeinsamen Veranstaltung des Wu Wei Verlages "Heuschmann trifft Dysli" in Schwaiganger
2014 Aufnahme der Unterrichtstätigkeit
2020 Bedingt durch Corona bin ich nur noch Rentner

Fortbildung bei Reinhold Bartmann, Norbert Drechsler, Morey Fisk, Brad Giesbrecht, Dieter Harisch, Gerd Heuschmann, Lyle Jackson, Roger Kupfer,  Michael Marquardt, Mihai Maldea, Torsten Tiemann, Don Ulmer, Joschka Werdermann. Wirklich in meinem (Um)Denken beeinflusst haben mich Jean-Claude Dysli und Bernd Hackl.