Nikki

Er war mein erstes Pferd, 1980 gekauft vom ersten Geld das ich nach dem Studium verdient und angespart hatte: für 4000 DM und abbezahlt in Raten. Meine Eltern stellten daraufhin die Kommunikation mit mir für Wochen ein, unvorstellbar mit Kind und Familie und Geschäft sich auch noch ein Pferd anzuschaffen, in ihren Augen unverantwortlich. Niki war ein Kind der Liebe ohne Papiere. Der Vater ein bayer. Warmblut, die Mutter eine Mischung aus Vollblut und Trakehner. Heiß wie ein Feuerstuhl, in der Gruppe praktisch nur an erster Stelle reitbar. In der Dressur schwer zu sitzen, auch wenn das Foto toll aussieht - eine Momentaufnahme. Aber er war leistungsbereit und springfreudig. Und eigentlich nicht wirklich ein Frauenpferd. An den Sprüngen ging er meist auf übergroß, aber das Problem war, dass er nur zu 95% wegsprang. So trennten wir uns ab und an vor dem Hindernis. Nach einem Jagdunfall, bei dem mir die Reitkappe ein Leben im Rollstuhl ersparte. Ich hatte keinen Spass mehr am Reiten, weil ich nur noch Angst hatte und so verkaufte ich ihn 1982. Er verbrachte noch viele Jahre bei einem Jagdreiter. Von ihm lernte ich, dass das Sprichwort: "Wirf Dein Herz voraus und spring ihm nach" stimmt!