Tracy 2                         tracy

               1995 (Mama und Tochter)                                                       2009

Tracy McGay kam im Bauch ihrer Mutter zu mir, ich kaufte also die "Katze im Sack". Eingetragen als Appaloosa war sie schon während der Phase der Aufzucht ein vollkommen unkompliziertes Pferd. Sie trug geduldig mit 18 Monaten die Sättel vom Anhänger zum Stall, wenn wir unterwegs gewesen waren. Immer cool, immer leistungsbereit. Das Anreiten erfolgte auf einem großen abgeernteten Maisfeld mit Halfter und Strick. Sie wurde von mir erfolgreich auf Turnieren vorgestellt, lief viele Wanderreitkilometer, war Kinderreitpferd und lernte vielen, wie man im Galopp richtig sitzt. Wir nannten sie im Spaß das "programmierbare Pferd"- einmal den richtigen Chip eingeworfen, wurde die Lektion ausgeführt, die man wollte. 

Tracy 3

Allerdings hatte sie ein Handicap, sie war in leichter Form PSSM positiv. Jedoch kam sie dank speziellem Futter gut damit zurecht. Die Diagnose erhielt ich als sie erst 6 Jahre alt war. Eine andere Behinderung machte ihr leider mehr zu schaffen. Sie bekam 2009 ein Glaukom und erblindete dann umgehend auf einem Auge. Da die Ursache ein Gendefekt war, konnte auch eine OP nichts verbessern. Im Sommer 2012 wurde sie auch auf dem zweiten Auge blind und das ehemals so brave und unerschrockene Pferd wurde total panisch. Sie kam damit nicht zurecht und nahm innerhalb von 8 Tagen gravierend ab. So blieb mir nichts anderes übrig als 2012 kurz nach ihrem 21. Geburtstag ein auf den Beinen total gesundes Pferd einzuschläfern. 

Von Tracy habe ich gelernt, dass man erst mal Vertrauen investieren muss, um Vertrauen von einem Pferd zurück zu gewinnen. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl, ich saß ja schließlich auf Tracy, was sollte auch schon passieren? Und so war es denn auch: sie ging überall hin, schon mit 3 1/2 Jahren. Sie lernte auch ohne Reitplatz alles Wichtige im Gelände. So schrieb ich 1996 einen Artikel für die Zeitschrift "Freizeit im Sattel", der meine Trainingsmethoden mit der Überschrift  "Täglich ein wenig Waldgymnastik" umschrieb. Prompt wurden meine Beschreibungen zum Artikel des Jahres gewählt.